7. Mai: NagelSchneideGespensterGrusel

Es war wieder einmal dringend notwendig Lisas Fingernägel zu schneiden. Lisa mag das gar nicht.... Aber Lisa liiiiiiiebt Gespenster!

Also dachten sich die Großen wieder etwas aus, um das Nägelschneiden lustiger zu gestalten: ein gruseliges Gespenster-Fingerspiel!

Fünf Gespenster
hocken vor dem Fenster.
Das erste schreit: "Haaaaaa!"
Das zweite schreit: "Hooooo!"
Das dritte brummt: "Huuuuu!"
Das vierte lacht: "Hiiiiihiiiihii!"
Das fünft schwebt zu dir hinein
und flüstert: "Woll'n wir Freunde sein?"

Mit jedem Gespenst wurde ein Nägelchen mehr gekürzt. Das letzte Gespenst schwebte dann sogar zu Lisas Ohr, um beim Flüstern auch gut gehört zu werden. Vor lauter Zuhören bemerkte Lisa gar nicht, dass die Fingernägel schon wieder geschnitten waren!

Und weil es grad so gespenstisch lustig war, spielte Lisa gleich noch weiter. Ein Tuch war schnell gefunden und dann wurde auch schon durch die Wohnung gegeistert! 

Das Geistern machte mit dem Gespensterkanon gleich noch mehr Spaß!

Finster, finster, finster, finster,
nur der Glühwurm glüht im Ginster
und der Uhu ruft im Grunde:
"Geisterstunde!"
Schwarze Raben krächzen
und Gespenster ächzen:
ui, ui, ui,
HU!

Ein lustig-gespensterisches Wochenende!

Anmerkung: So ein kleiner Geist, wie Lisa ihn auf dem ersten Foto hat, ist ganz leicht zu basteln. Ihr braucht ein Taschentuch oder einen Stoff in ähnlicher Größe. In die Mitte legt ihr etwas Kugeliges - entweder etwas Watte oder Schafwolle oder auch eine Holzkugel oder was sich sonst so findet. Das Taschentuch um das Kugelige herumwickeln und mit einem Faden fest abbinden. Ein Gesicht aufmalen und herumgeistern! Solltet ihr eine Kugel genommen haben und euer Kind noch im Alles-in-den-Mund-steck-Alter sein, achtet darauf, dass es nicht das Taschentuch durchlutscht und dann die Kugel erwischt.


 

5. Mai: Spielplatzbesuch und Lisa-Stofftier-Kakao

Lisa ist ganz aus dem Häuschen. Der Spielplatz hat offen!!!! Das hat sie gleich ausgenutzt und ist stuuuuundenlaaang raufgeklettert ...

... und runtergerutscht.

 Danach hat Lisa eeeewig geschaukelt...

und ist mehr als 432 Mal gewippt.

Und treffen darf man sich auch wieder! Sie freut sich schon soooooooo auf Conny und das Eltern-Kind-Cafe! Waaaaaas? Das hat noch länger zu? Bei den Treffen muss scheinbar immer ein Babyelefant zwischen den Familien sein? Ob soviel Babyelefanten überhaupt ins Nanaya passen? Und trinken Babyelefanten auch Mamamilch? Oder brauchen die frisches Gras? Der Holzboden im Nanaya ist wohl etwas trocken beim Kauen ...

Das Eltern-Kind-Cafe bleibt also noch hier. Und Lisa? Die macht zu Hause ein privates Lisa-Stofftier-Kakao-Treffen. Der Waschbär und das kleine Ich-bin-ich sind gekommen. Der Babyelefant hatte leider keine Zeit. Dazu gibt es natürlich wieder einen Kuchen. Und weil es vorallem die Kleinen hier so lustig finden, gibts schon wieder Kerzen auf dem Kuchen und ein Geburtstagslied, diesmal für den Waschbär.

Nach dem Lied gab es endlich ein Stück Kuchen!

Sogar ein Geschenk wurden verpackt. Der Waschbär bekam ein Haustier ...

... und freute sich sehr!

Viel Spaß bei Eurem persönlichem Puppen-Stofftier-Kakao-Treffen und bis Donnerstag!


 

30. April: Nudeln sind zum Fädeln da, oder?

Lisa bekam ein neues Kleid aus Stoffresten gezaubert. So ein richtig langes Kleid zum Drehen und mit viel Stoff. Auf das war sie ganz stolz!

Doch etwas fehlte - eine Kette. Lisa hätte sooooooooo gerne eine Kette! Also  machte sie sich auf die Suche nach Perlen in der Krims-Krams-Kiste. Aber die waren alle weg! Da war keine einzige Perle übrig!

Für eine Kette braucht man aber gaaaaaaanz viele!  JETZT UND SOFORT! UUUUUNBEDIIINGT!
Hmmmm, wir hätte doch noch so einige Klopapierrollen ...

Aber die sind zu groß. Die Großen suchten und konnten sich vor lauter Lisajammern gar nicht konzentrieren. Aber wir hatten ja nicht nur viel Klopapier sondern auch viele Nudeln eingekauft. Alles nur zum Spielen für die Kinder versteht sich! Also durfte Lisa Nudeln fädeln! Auf ein Schuhband oder ein Geschenksband oder was sich halt sonst so fand ...

Fertig! Lisa bestaunte sich ganz begeistert im Spiegel! So fühlte sie sich hübsch angezogen. Gerade richtig für einen Spaziergang oder zum Bausteine bauen oder um wieder einmal Kuchen zu backen und Geburtstag zu spielen oder ...

Und was machen wir, wenn Lisa die Kette morgen nicht mehr braucht? Dann gibts ihr Lieblingsessen: Nudeln mit Tomatensouce, aber bitte ohne Schuhband!
Mahlzeit!

Anmerkung: Bitte hab dein Kind im Auge, wenn es mit einer langen Schnur spielt. Die "Perlen" sind dafür ganz sicher ungiftig. ;-)


28. April: Zeitungspapier als Wegweiser

Lisa liebt den Hindernisparcour! Zwischen Sofa und Wand hindurch, über den Hocker drüber, unter dem Sessel hindurch ...

Aber wie immer machen die Großen nach 432 Wiederholungen schlapp! Sie raunzen irgendetwas von unter dem Sessel und so klein und so. Aber heute haben die Großen dafür eine andere Idee. Eine alte Zeitung wird zerlegt, auf den Boden geklebt und dann darf man sich nur auf der Zeitung durch die Wohnung bewegen!

Egal ob aufs Klo oder in die Küche um zu trinken - immer gilt, dass man nur auf dem Zeitungspapier stehen darf!

Ob sie das den ganzen Tag durchhalten? Lisa telefoniert mit Hanna. Dort geht es im Homeoffice auch immer sehr lustig zu!  Aber schließlich erzählt Hanna, dass bei ihnen auch grad Papier am Boden aufgeklebt ist. Allerdings etwas anders, denn Hannas Kinder sind schon etwas größer. Aber Hanna soll euch das gerne selber erzählen!

Viel Freude beim Zeitungs-Hüpfen und bis Donnerstag!