23. April: Bienchen auf Bäuchen und Blümchen

Inzwischen braucht man den Frühling nicht mehr mühsam suchen - er ist einfach überall! So schööööön! Lisa und die Großen machten einen Ausflug. Beim kleinen Teich gab es eine Stärkung und sie hörten den Fröschen beim Quaken zu. Aber da war noch ein Geräusch: Summmmmmm, sssssummmm. Wo kam das her? Da waren ganz viele Bienen, die auch ein Picknick machten. Warum fliegen die Bienchen von Blüte zu Blüte? Wir sitzen doch auch nur auf einer Picknickdecke...

Lisa beobachtete genau, was diese kleinen Tierchen taten. Und hatte dabei soooooo viele Fragen. Manches wussten auch die Großen nicht und mussten hier nachschauen, weil doch die Bücherei gerade zu hat. Und wie heißt die Biene in der Muttersprache ihrer Freundin? Och, das konnte Lisa jetzt auch nicht nachfragen!  Schau mal Lisa, hier kannst du auch das nachschauen. Aber nach soviel Information war ein uraltes Bienenlied dringend notwendig! Und weil "Summ, summ, summ" so oft vorkommt, konnte Lisa bald mitsingen!

Zuhause summte Lisa weiter durch die Wohnung. Also gab es noch eine Bienenmassage, bei der gaaaaaanz viele Bienchen herumsummten - am Bauch, auf den Füßen, am Rücken ...

Eine feine Frühlings-Massier-Sing-Zeit und bis Dienstag!

21. April: Quakende Urlaubserinnerungen reloaded

Am Wochenende feierte Lisa Geburtstag. Sie hat eigentlich am 1. Februar Geburtstag. Aber weil doch alle gerade zuhause sind und auch sonst so wenig los ist, machte es den Kleinen und Großen hier Spaß, für Lisa einen Kuchen zu backen, den Tisch schön zu dekorieren, Kerzen auf den Kuchen zu geben, ein Geburtstagslied zu singen und sogar ein Geburtstagsgeschenk zu verpacken. Und wenn man sooooooo oft feiert, dann wird man auch ganz schnell 7 Jahre alt!

Nach der Feier schaute Lisa sich Urlaubsfotos an. Letztes Jahr war Lisa in einem Appartment am See.

Dort gab es vor dem Haus direkt eine Schaukel und im See wohnten viele Frösche, die abends immer ein lautstarkes Konzert gaben. Lisa hatte das sehr genossen!

Damit die Urlaubssehnsucht nicht ganz so groß wurde, holte sie sich die Frösche zum Konzert in die Wohnung. Das Falten der Frösche war zwar ganz lustig, aber auch anstrengend. Noch viel lustiger hatte Lisa es, als sie die Frosche zum See springen ließ ...

 

Und dann gab es das aus dem Urlaub vermisste Froschkonzert! Ja, die Frösche dort waren sehr musikalisch!

Die Frösche, die Frösche,
die sind ein lustig Chor,
sie haben ja, sie haben ja,
kein Schwänzchen und kein Ohr.

Quak, quak, quak ....

Und kommt der Storch, und kommt der Storch,
dann hüpfen sie ins Moor
und quaken dann und quaken dann
viel leiser als zuvor.

(Psst) Quak, quak, quak,...

Und scheint der Mond, und scheint der Mond
dann springen sie hervor
und quaken dann und quaken dann
viel lauter als zuvor.

 Quak, quak, quak, ....

Bis Donnerstag!

16. April: Suchen und Kneten

Lisa frühstückt gerne ein Käsebrot. Aber heute hatte sie nicht so recht Hunger. Dafür hatte sie umso mehr Lust zu kneten, das Brot zu einem Kugerl rollen, den Käse am Tisch zu wuzeln, die Butter zu einem See flachdrücken....

Bevor das Desaster am Küchentisch noch größer wird holen wir die Knetmasse aus dem Kühlschrank. Lisa mag dazu gern den Beitrag zur Knetmasse von letzter Woche lesen..... Doch wo ist der denn? Hatte der Computer auch Hunger und den Beitrag gegessen? Oh schade! Lisa mag sooooooooooogern nochmal die Geschichte von der Knetmasse erzählt bekommen!

Also 200g Mehl mit 100g Salz und 1 EL Zitronensäure vermischen. Dann muss Lisa etwas zur Seite gehen, den die Großen schütten 1/4 l kochendes Wasser und 3 EL Öl mit Lebenmittelfarbe dazu.

Weil das Ganze heiß ist, wird es mit dem Knethaken fest geknetet und geknetet und geknetet.... bis es eine geschmeidige Masse entsteht, die nur mehr warm ist. Und dann kann es schon losgehen!

Neben kneten und rollen sind auch Keksausstecher, Handabdrücke oder Boote erlaubt:

Und dann hat Lisa noch bei Hanna vorbeigeschaut. Die hat auch Knetmasse gemacht, aber ein bisschen anders.

Bei Hanna klang so ein lustiges Lied im Hintergrund! Das wollte Lisa nochmal hören. Hanna, kannst du uns das bitte nochmal vorsingen?

Oh schön! Yeppo - i - ei- ei ehhhhhhh! Nochmal! Und nochmal! Und nochmal! Und die Hände? Mal heben, mal patschen, mal klatschen? Oder war das mal klatschen, mal heben mal patschen? Na egal, Lisa tanzt einfach so dazu!
Schönes Wochenende und bis Dienstag!


 

14.April: Verstecken und 432 Wiederholungen

Der Ostersonntag war aufregend. Alle haben gemeinsam Ostereier und Osterhasen gesucht. Das war lustig. Mancher Osterhase war so gut versteckt, dass er erst am Nachmittag beim Spielen gefunden wurde.

Aber leider ist Ostern schon wieder vorbei. Lisa vermisst das Ostereiersuchen jetzt schon. Ein ganzes Jahr warten bis der Hase sie wieder besucht? Deshalb versteckten die Großen für Lisa das Krokodil. Wo ist es denn???

Und dann versteckten sich die Großen selbst. Und dann Lisa. Beim Verstecken war sie so aufgeregt, dass sie ständig kicherte und rief: "Hier bin ich, hier bin ich, hier bin ich."

Aber wie so oft, machen die Großen nach 432 Wiederholungen schlapp. Also hat Lisa sich angesehn, was sie die letzten 4 Wochen, seit alle soviel zuhause sein müssen, alles ausprobiert hat. Wellenspiele, Siebenschritt, Wirbelwind, ein "belegtes Brot" ...

Soviele Ideen! Die wollte sie alle gleich nochmal machen. Aber die Großen müssen ja jetzt unbedingt Mittagessen kochen und dann muss der Hund raus und dann ist es Zeit zum ...  Lisa möchte heute zumindest das "belegte Brot" und den Wirbelwind nochmal machen. Biiiiiiitteeee! Und weil Lisa soviele Ideen immer und immer wieder machen möchte - ist für eine neue Idee erst wieder am Donnerstag Platz.

Na dann, viel Spaß bei den 432 Wiederholunge von "was auch immer" und bis Donnerstag Lisa!