Vortrag für Frauen/Paare in den ersten 12 Wochen oder bei Kinderwunsch

(...zum Inhalt)

Dies ist ein kostenloses Angebot. Wir freuen uns über freie Spenden!


Inhalt:

Noch gar nicht richtig in der Schwangerschaft angekommen, müssen Eltern schon sehr früh viele Entscheidungen treffen. Dieser Abend bietet eine Führung durch alle wichtigen Themen:

Ernährung und Sport:
Vieles wird schwangeren Frauen empfohlen. Worauf kommt es wirklich an? Wie finden Schwangere einen entspannten Weg im Umgang mit Ratschlägen und Verboten? 

Pränataldiagnostik:
Über vorgeburtliche Tests müssen Eltern schon im erstem Trimester nachdenken und wichtige Entscheidungen treffen. Welche Untersuchungen werden schon früh in der Schwangerschaft angeboten? Wie laufen sie ab, und was sind die Vor- und Nachteile? Was bedeuten diese Untersuchungen für die Eltern und für das Baby?

Planung des Geburtsortes:
Was sind die besten Voraussetzungen für eine gute Geburt? Welche Möglichkeiten gibt es? Wann und wo muss ich mich anmelden? Was ist bei einer Hausgeburt zu beachten?

Hebammenbetreuung:
Die eigene Hebamme begleitet kontinuierlich durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Was umfasst die Hebammenbetreuung? Wieviel kostet sie, und welche Kosten werden von der Krankenkasse übernommen? Wie finden wir die Hebamme, die zu uns passt?
Zur Hebammensuche und näheren Informationen über die Aufgaben einer Hebamme, bitte hier klicken: www.hebammen.at.

Geburtsvorbereitung:
Im Nanaya werden Schwangere von Anfang an gut begleitet. Welche Angebote gibt es? Was passt für uns? Wie können wir die Beziehung zu unserem ungeborenen Kind vertiefen? Wann ist Einzelberatung oder intensivere Begleitung sinnvoll?

Werdende Eltern werden beim Finden ihrer persönlichen Entscheidung unterstützt.


Hilfreiche Informationen:

Broschüre "Pränataldiagnostik - spezielle vorgeburtliche Untersuchungen" (Stand: Mai 2019)

Die Broschüre wurde unter Mitarbeit von Pränataldiagnostiker*innen und Berater*innen erstellt. Sie geht auf Vor- und Nachteile vorgeburtlicher Untersuchungen ein und betont die Wichtigkeit  von psychosozialer Beratung in diesem Kontext.
Broschüre zum Download

Broschüre: „Eine Auszeit für Ihr Baby. Information zu Alkohol und Rauchen für werdende Mütter & Eltern“ (Stand: Herbst 2021)

Die Broschüre des Wiener Programms für Frauengesundheit wurde inhaltlich überarbeitet und an das neue Design der Stadt Wien angepasst. Kooperationspartner der überarbeiteten Broschüre ist die Ärztekammer für Wien. Die Broschüre wird vom Gesundheitsdienst der Stadt Wien dem Mutter-Kind-Pass beigelegt.
Broschüre zum Download